TSC - Aufrecht durchs Leben
Erlebnis - Coach & Berater, Trainer & freier Redner

Genogramm

Wer wünscht es sich nicht, endlich mal zu erfahren, warum in seiner Familie manches so ist wie es ist. Wenn man genauer hinschaut, ist zu erkennen, dass gewisse Verhaltensmuster schon seit zwei oder drei Generationen vorhanden sind.

Da sind zum Beispiel der eigene Vater, die beiden Großväter und vielleicht auch der Ur-Opa selbständige Handwerker gewesen und man selber überlegt sich auch, ob der eigene Weg in die Selbständigkeit führen kann.
Da lohnt es sich zu forschen, welche Stärken und Ressourcen die Vorfahren hatten und damit erfolgreiche Geschäftsleute waren. Oder auch zu suchen, welche "starken" Frauen diesen Männer den Rücken frei gehalten haben. Spannend heraus zu finden ist auch, welche charakterlischen Schwächen einer erfolgreichen Selbständigkeit im Wege stehen.

Aber auch Familienkonflikte lassen sich durch ein Genogramm gut visualisieren. Da ist plötzlich der älteste Sohn verheiratet und das gute Verhältnis zu der Mutter/dem Vater/den Eltern/Geschwistern ist belastet oder es droht ein Familienkrieg und eins nach dem anderen wendet sich von dem Ältesten und seiner Frau ab.
Was ist passiert, hätte man das nicht verhindern können?! Der Systemische Berater würde sagen, dass das Gleichgewicht in dieser Familie neu hergestellt werden müsste, um ein konstruktives Familienglück genießen zu können.

Fragen und Ärger können durch die Genogrammarbeit lösungsorientiert bearbeitet werden.


Sie haben Lust und Interesse, Ihre Familiengeschichte anzuschauen?
Dann melden Sie sich heute noch per E-Mail über folgenden Link bei mir:

mail.t.schaefer@googlemail.com

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!